Frühlingskonzert 2013
Fröhlich klingen unsere Lieder

Bürgerhaus Ennetach - 16.03.2013 - 20:00 Uhr

Das Frühlingskonzert trotzte mit seinen fröhlichen Liedern dem kalten Wetter.

Etwas früher im Jahr als sonst präsentierte sich die Liederlust und der Gastchor MGV Liederkranz Lautlingen mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm, das die Zuhörer begeisterte!
Die "Freude" war nicht nur in den beiden Titeln des Frauenchors enthalten, sondern spiegelte sich sowohl auf den Gesichtern der Sängerinnen als auch des Publikums wider.
Im Anschluss daran war der gesamte Chor der Liederlust auf der Bühne vertreten und setzte das Programm beschwingt mit zwei Ohrwürmern fort.
Der Männergesangverein Liederkranz Lautlingen betrat danach die Bühne und mit Unterstützung von Hans-Peter Merz am Klavier und dem Tenor Johannes Petz als Solist wurden die zwei ersten Lieder sehr gekonnt dargebracht.
Tenor Johannes Petz
Tenor Johannes Petz

Ein sehr gefühlvolles "My Way", ein mit Cajon unterstütztes "Spiel noch einmal für mich Habanero" und ein amüsantes "Männer mag man eben" folgten und wurden vom Publikum zurecht mit Applaus belohnt.
MGV Liederkranz Lautlingen
MGV Liederkranz Lautlingen

Nach der Pause wurden von der Liederlust vier Gospels, teilweise mit den beiden Solisten Laura Corrales (Sopran) und Johannes Petz, beide von der Staatsoper Stuttgart vorgetragen.
Die folgenden Lieder des MGV Liederkranz Lautlingen wurden mit so viel Applaus bedacht, dass sie um eine Zugabe nicht herumkamen, so wurde das Programm um "Aus den Trauben in die Tonne" erweitert.
Nun zeigten in einem Duett die beiden Solisten ihr Können und begeisterten das Publikum.
Johannes Petz und Laura Corrales
Johannes Petz und Laura Corrales mit "Tanzen möcht ich"

Als Abschluss und gleichzeitig Höhepunkt des Programmes wurde von den Sängerinnen und Sängern der Liederlust sowie den beiden Solisten ein Potpourri aus der Operette "Der Zigeunerbaron" von Johann Strauß vorgetragen. Der Beifall war zurecht lang und anhaltend.
Potpourri aus Der Zigeunerbaron mit Solisten
Potpourri aus "Der Zigeunerbaron" mit Solisten

Als Zugabe der Liederlust folgte aus "Die lustige Witwe" von Franz Lehar "Lippen schweigen".
Die Zugabe
Die Zugabe

Die Sopranistin Laura Corrales stellte ihr Können und ihr Temperament mit dem Bolero aus "Zaïde" von Hector Berlioz unter Beweis und Johannes Petz präsentierte als gelungene Zugabe "Granada" von Agustín Lara
Bolero
Bolero mit Kastagnetten

Ein rundum gelungener Abend ging zu Ende - der Frühling wurde von der Liederlust herbeigerufen, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen!
ein gelungener Abend
Ein gelungener Abend

Das Programm

Begrüßung

Frauenchor der Liederlust Ennetach

  • Wir feiern ein Fest der Freude
    Marc Antoine Charpentier
  • Freude schöner Götterfunken
    Ludwig van Beethoven

Liederlust Ennetach

  • Die Rose (The Rose)
    Amanda Mc Broom
  • Halleluja
    Kobi Oshrat

MGV Liederkranz Lautlingen

  • Agnus Dei (mit Tenorsolo)
    Georges Bizet
  • Selig sind, die Verfolgung leiden (mit Tenorsolo)
    Wilhelm Kienzl
  • My Way
    J. Reveaux/C. Francois/Hehrer
  • Spiel noch einmal für mich Habanero
    Heinz Gietz/Eckart Hehrer
  • Männer mag man eben
    Hans Unterweger

Pause

Liederlust Ennetach

Vier Gospels
  • Amazing Grace
  • Glory! Halleluja
  • O Herr, welch ein Morgen
  • O happy day

MGV Liederkranz Lautlingen

  • Wer hier mit uns will fröhlich sein
    Walther Schneider
  • Morgenlied: Fliegt der erste Morgenstrahl
    Walther Schneider
  • Brückenzoll
    Adolf Kirchl
  • Rheinisches Fuhrmannslied
    Paul Zoll
  • Jetzt schwingen wir den Hut
    Kurt Lissmann

Duett für Sopran und Tenor

  • "Tanzen möcht ich" aus "Die Csárdásfürstin"
    Emmerich Kálmán

Liederlust Ennetach

  • "Der Zigeunerbaron"
    Großes Potpourri für Soli, gemischten Chor und Klavier
    Johann Strauß

Mitwirkende

Laura Corrales (Staatsoper Stuttgart), Sopran

Johannes Petz (Staatsoper Stuttgart), Tenor

Männergesangverein Liederkranz Lautlingen, Leitung: Klaus Hetges

Gesangverein Liederlust Ennetach, Leitung Hans-Peter Merz

Klavierbegleitung: Michael Baacke, Hans-Peter Merz
Michael Baacke
Michael Baacke

nach oben ©2005-2017