Jubiläumskonzert 2012
110 Jahre Gesangverein Liederlust Ennetach

Bürgerhaus Ennetach - 05.05.2012 - 20:00 Uhr

Jubiläumskonzert 2012

Dass sich Mut zu Außergewöhnlichem und ausgiebige Probenarbeit lohnen, bewies Dirigent und Chorleiter Hans-Peter Merz zum wiederholten Male mit seinen Sängern der Liederlust Ennetach am Samstag im voll besetzten Bürgerhaus in Ennetach.
Liederlust Ennetach
Liederlust Ennetach

Als Gastchor gab der Liederkranz Männergesangverein Langenenslingen mit seiner Dirigentin Marianne Fiseli seine gesangliche Visitenkarte ab. Die beiden Solisten Lydia Kucht, Sopran und der Tenor Gunnar Schierreich werteten das Konzert mit ihren kräftigen Stimmen auf. Am Flügel wurden die Sänger von Peter Frick-Brokamp für Ennetach und Elmar Springer aus Langenenslingen souverän und temperamentvoll durch den Abend begleitet.
Der Frauenchor der Liederlust Ennetach eröffnete, passend zum Monat Mai, mit dem Volkslied "Grüß Gott du schöner Maien" den musikalischen Reigen. Mit zwei weiteren leicht beschwingten Melodien dem "Entertainer Rag" von Scott Joplin und dem immer jungen "Lollipop", ließen die Damen mit den beiden Evergreens die Gedanken in die Vergangenheit schweifen. Einen Hauch von Urlaubsgefühlen versprühte der gemischte Chor der Liederlust mit "Spaniens Gitarren" von Heinz Gietz. Mit "Sing mit mir" von Milton Ager endete der erste Gesangsblock des gastgebenden Chors.
Eine erste Kostprobe seiner Stimme brachte Tenor Gunnar Schierreich mit einem Liebeslied den Konzertbesuchern zu Gehör.
Tenor Gunnar Schierreich
Tenor Gunnar Schierreich

Dem schloss sich der erste Auftritt der befreundeten Sänger aus Langenenslingen an. Geführt durch ihre charismatische Dirigentin Marianne Fiseli wussten die 20 Sänger mit "Diese flotte Melodie" von F. M. Meachem sowie dem dalmatinischen Lied "Kad si bila mala, mare" zu gefallen. Weitere unterhaltsame Melodien wie "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern" aus dem legendären Film "Paradies der Junggesellen" und das Kosakenvolkslied "Katja" ließen die homogenen Männerstimmen folgen, "Der Spaziergang", ein deutsches Volkslied, schloss den ersten Teil des Konzertes zur Pause ab.
Männergesangverein Langenenslingen
Männergesangsverein Langenenslingen mit Leiterin Marianne Fiseli

Nach der Pause wurde Heide Herla und Benedikt Merkel für 30 Jahre aktives Singen vom Geschäftsführer des Oberschwäbischen Sängergaus, Eugen Kienzier, die Silberne Ehrenspange angeheftet.
die Ehrungen
von links nach rechts: Reinhold Hinder, Heide Herla, Benedikt Merkel

Für die Jubilare sang Sopranistin Lydia Kucht den bekannten Schlager "Ich tanze mit dir in den Himmel hinein". Einen Reigen melodischer und zu Herzen gehender Interpretationen mit den Titeln "In mir klingt ein Lied" und "Plaisir d'amour" oder "Mich trägt ein Traum" sowie dem abschließenden "Conquest of Paradise" ließen die Sänger der Liederlust folgen. Das Duett "Lady Sunshine und Mister Moon" von Lydia Kucht und Gunnar Schierreich löste beim Publikum einen langanhaltenden Beifall aus.
singende Männer
Sänger des Männergesangvereins Langenenslingen

In seinem abschließenden Auftritt zog der Männergesangverein mit seiner zielorientierten Dirigentin nochmals alle Register seiner musikalischen Möglichkeiten, unterstrichen durch inhaltlichen Humor und mimischen Ausdruck, was von den Besuchern mit Zugabeforderungen beklatscht wurde. Der Höhepunkt des Konzertabends, welchen der Dirigent und Chorleiter Hans-Peter Merz mit viel Herzblut zusammenstellte, war ohne Zweifel das Potpourri aus der Operette "Der Vogelhändler" von Carl Zeller.
Chor und Solisten
Liederlust Ennetach und Solisten

Hier bekamen die Zuhörer nochmals die Klangvielfalt von Soli, gemischtem Chorgesang und Klavier vermittelt. Das Zusammenspiel zwischen dem gemischten Chor und den beiden ausdrucksstarken Stimmen der beiden Solisten ließ einen Hauch von großen Konzertbühnen erahnen. Im Duett "Ich bin der Prodekan" stellte Hans-Peter Merz mit Gunnar Schierreich auch seine gesangliche Qualität unter Beweis.
Hans-Peter Merz mit Gunnar Schierreich
Hans-Peter Merz mit Gunnar Schierreich

Weitere den Besuchern bekannte Soli und Duette mit dem gemischten Chor der Liederlust Ennetach erfüllten das Bürgerhaus. Wer kennt sie nicht, die bekannten Melodien wie "Schenkt man sich Rosen in Tirol" und "Ich bin die Christel von der Post" oder das Lied des Adam "Wie mein Ahnl zwanzig Jahr"? Lydia Kucht als Christel von der Post
Die Christel von der Post

Auch hier wurden die mitwirkenden Sänger nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen. Durch die Vielfältigkeit der musikalischen Darbietungen darf das zweistündige Konzert, welches von den beiden Dirigenten mit ihren Sängerinnen und Sängern anlässlich des 110. Geburtstages der Liederlust Ennetach aufgeführt wurde, als musikalischer Volltreffer gewertet werden. Die beiden Solisten Lydia Kucht und Gunnar Schierreich waren eine Bereicherung des gelungenen Konzertabends.
Text: Michael Jäger, Schwäbische Zeitung

Das Programm

Begrüßung

Frauenchor der Liederlust Ennetach

  • Grüß Gott du schöner Maien
    Volksweise
  • Der Eintertainer-Rag
    Scott Joplin
  • Lollipop
    Beverly Ross / Julius Dixon

Liederlust Ennetach

  • Spaniens Gitarren
    Heinz Gietz
  • Sing mit mir
    Milton Ager

Tenorsolo

  • Heute Nacht oder nie
    Mischa Spoliansky

Männergesangverein Langenenslingen

  • Diese flotte Melodie
    F. M. Meachem
    Satz: Dieter Frommlet
  • Kad si bila mala, mare
    Satz: Wilhelm Heinrichs
  • Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern
    Musik: Michael Jary
    Text: Bruno Balz
    Arr.: Dieter Aisenbrey
  • Katja (das Kosakenkind)
    Hermann Ophoven
  • Der Spaziergang
    Nach einem deutschen Volkslied

Pause

Ehrungen

Sopransolo

  • Ich tanze mit dir in den Himmel hinein
    Friedrich Schröder

Liederlust Ennetach

  • In mir klingt ein Lied
    Chopin/Melichar
  • Plaisir d'amour
    Jean Martini
  • Mich trägt mein Traum
    Benny Andersson
  • Conquest of Paradise
    Bernd Hans Gietz

Duett

  • Lady Sunshine und Mister Moon
    Heinz Gietz

Männergesangverein Langenenslingen

  • Drei kroatische Volkslieder
    • Tanzlied
    • Im Rosengarten
    • Marina
    Satz: Arnold Kempkens
  • Die Loreley
    Manfred Schwenkglas
  • Ich halte ihr die Augen zu
    Robert Volkmann
    Text: Heinrich Heine
  • Zugabe: Love me tender

Liederlust Ennetach

  • "Der Vogelhändler"
    Potpourri für Soli, gemischten Chor und Klavier
    Carl Zeller
  • Zugabe: Trinklied aus der Fledermaus
  • Zugabe: Abendruhe
    W.A. Mozart

Mitwirkende

Lydia Kucht, Sopran

Gunnar Schierreich, Tenor

Solistenbegleitung: Hans-Peter Merz

Männergesangverein Langeneslingen, Leitung Marianne Fiseli

Klavierbegleitung Männdergesangverein: Elmar Springer

Liederlust Ennetach, Leitung Hans-Peter Merz

Klavierbegleitung Liederlust Ennetach: Peter Frick-Brokamp

nach oben ©2005-2017