Generalversammlung 2014

16.02.2013 - im Gasthaus "Adler"

Liederlust zieht positive Bilanz

Mit dem Lied &quto;Musik erfüllt die Welt" zum Auftakt konnte 1.Vorsitzender Reinhold Hinder nahezu alle aktiven Sängerinnen und Sänger begrüßen, dazu einige passive Mitglieder und Vereinsvertreter Ennetacher Vereine. Zur Totenehrung wurde der beiden verstorbenen passiven Mitglieder Arnegger Richard und Jäger Andreas gedacht. Der 1. Vorsitzende konnte zufrieden auf das abgelaufene Jahr zurück¬blicken und 2 neue Sänger willkommen heißen.
Sein besonderer Dank galt Chorleiter Hans-Peter Merz, der "10 Jahre den Chor leitet und 11 etwas draus gemacht hat". Der zweiten Vorsitzenden Marianne Knor sprach er ein großes Lob und Dank aus für ihre gute und umfassende Arbeit, ebenso der gesamten Vorstandschaft für die jederzeit uneigennützige Hilfe bei vielen Veranstaltungen. Lobend erwähnte er Ehrenchorleiter Hermann Brokamp, der immer wieder einsprang, wenn Chorleiter Merz beruflich verhindert war.

Der Bericht der Schriftführerin Doris Merkle ließ nochmals alle Aktivitäten vorüberziehen, wobei das schöne Frühjahrskonzert mit dem Liederkranz Lautlingen und die Mengener Heimattage Schwerpunkte bildeten. Als Gastchor wirkte die "Liederlust" in Schömberg beim Jahreskonzert mit. Mit dem Mengener Herbsttreff, Weihnachtsmarkt, dem Kriegerjahrtag, Singen im Kindergarten, Singen im Pflegeheim Mengen, beim Seniorenclub "Alte Füchse" und dem Gestalten der Weihnachtsmesse am Stefanstag und vielen anderen Aktivitäten, mit insgesamt 47 Auftritten, ging das Sängerjahr zu Ende.
Der Kassenbericht, von Schatzmeisterin Elke Heigemeir vorgetragen, ergab ein Guthaben, so dass die Sänger/Innen über ihre geleistete Arbeit, die Geld in die Kasse bringt, zufrieden sein konnten. Die Kassenprüferinnen bestätigten eine gute Kassenführung mit dem Prädikat "alles in bester Ordnung" und baten um Entlastung der Schatzmeisterin und der gesamten Vorstandschaft.

Chorleiter Hans-Peter Merz gab eine positive Bilanz für das vergangene Jahr und erinnerte an die guten Auftritte, die immer bestens vorbereitet waren. Der Probenbesuch war mit 85 % erfreulich gut. Frau Rosa Müller erhielt für 100 % einen Blumengruß. Er bedankte sich bei allen für die zuverlässige Probenarbeit. Zur Werbung neuer Sänger machte er den Vorschlag, Leute, die gerne Singen, gezielt und persönlich anzusprechen und in den Verein einzuladen. Für das Frühjahrskonzert am 5.4.14 können wir als gemischter Chor, zusammen mit dem Tenor Johannes Petz vom Stuttgarter Staatsopernchor und dem Männergesangverein Schömberg, ein schönes Programm bieten.

Die Entlastung übernahm Ortsvorsteher Wolfgang Eberhart. Per Akklamation wurden Schatzmeisterin und die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Ortsvorsteher Eberhart lobte, dass der Gesangverein ein angesehener Kulturträger der Gemeinde mit hohem Niveau sei. Er bemerke die vielen Aktivitäten des Vereins, die schon angesprochen wurden, den guten Chorleiter und die Sängerinnen und Sänger und die gute Führung des gesamten Vereins.

Erster Vorsitzender Reinhold Hinder dankte für die Entlastung und die guten Worte. Es ist unser gutes Bestreben, deutsches und internationales Liedgut zu fördern. Sodann gab er noch einen Ausblick, wobei das Jahres¬konzert am 5.4.14 im Bürgerhaus das nächste große Ereignis ist, auf das in vielen Proben hingearbeitet wird, um der Bevölkerung einen guten Konzert¬abend zu bieten. Mit dem Chorsatz "Es eilen die Stunden" und dem verteilen von Dankblumengrüssen endete die harmonisch verlaufende Generalversammlung.

nach oben ©2005-2017