Generalversammlung 2011

03.02.2011 - im Gasthaus "Adler"

Erster Vorsitzender Reinhold Hinder konnte Ortsvorsteher Wolfgang Eberhart, Vertreter der Ennetacher Vereine und eine stattliche Anzahl von aktiven und passiven Mitgliedern begrüßen. Zu Beginn der Versammlung wurde der verstorbenen Mitglieder, Schuler Renate, Müller Reinhold, Disztl Nikolaus und Josef Waldraff gedacht.

Im Bericht des 1. Vorsitzenden kam die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit Chorleiter Hans-Peter Merz und dem Chor zum Ausdruck. Besonders liegt ihm am Herzen, dass mit dem Ennetacher Kindergarten St. Christophorus ein gutes Einvernehmen bestehe. Einmal im Monat, an jedem 1. Freitag, ist Singen mit der "Liederlust" auf dem Programm und jeden 2. Donnerstagnachmittag ist "Singen mit Kindern" mit "Singpaten" angesagt. Beide Besuche werden von Kindern und Erzieherinnen gerne angenommen. Sein Ausblick auf das kommende Sängerjahr zeigte einige Höhepunkte auf, an denen der Gesangverein teilnehmen wird, so das Frühlingskonzert, am 14. Mai im Bürgerhaus, bei dem der Bürgerwach-Chor Mengen als Gastchor mitwirken wird, das Pfarrgartenfest am 5. Juni, zugleich "Tag der offenen Tür" im Kindergarten, Römertage im August und bei verschiedenen Aktionen der Stadt, musikalische Umrahmung des Kriegerjahrtages am 3.12. und einiges mehr. Der Pflege des "deutschen Liedgutes" wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Schriftführerin Doris Merkle gab ihren Bericht über ein ausgefülltes Jahr ab. Drei Konzerte standen an: das Frühlingskonzert, das geistliche Konzert zum Maifest in der Liebfrauenkirche Mengen und das Benefiz-Adventskonzert in der Pfarrkirche Ennetach. Alle Konzerte fanden guten Zuspruch, da sie auf gutem Leistungsniveau dargeboten werden konnten. Schatzmeisterin Elke Heigemeir konnte über eine positiv zu beurteilende Vereinskasse ihren Bericht abgeben, der nur über den unermüdlichen und vorbildlichen Einsatz der Mitglieder, besonders der aktiven Sängerinnen und Sänger zustande kam. Die Kassenprüferinnen Maria Prinz und Dora Fetscher schlugen auf grund der transparenten Kassenführung die Entlastung vor.

Chorleiter Hans-Peter Merz bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und die gut besuchen Chorproben, die im vergangenen Jahr von den Aktiven einiges abverlangten. Die Konzerte konnten deshalb auf einem ansprechenden Leistungsniveau geboten werden. Für 100%igen Pro benbesuch erhielten die Sängerinnen Maria Beck und Luise Köhler ein Präsent. Nach den Berichten konnte allgemeine Entlastung gegeben werden.

Die Neuwahlen ergaben nur eine Veränderung in der bisherigen Besetzung, die Wahl des 3. Vorsitzenden in Fritz Martin, da Ernst Spiegelhalder sich nach langen Jahren nicht mehr zur Verfugung stellte. Alle anderen wurden in ihren Ämtern bestätigt: Marianne Knor als 2.Vorsitzende, Rosina Lutz für Öffentlichkeitsarbeit und als Beisitzer Gertrud Knaus, Monika Magino, Isolde Krezdorn, Rudi Buck. Als Vertreter der Passivmitglieder wurde Herbert Merkle im Amt bestätigt. Ehrung und Dank für 30jähriges, aktives Singen im Gesangverein "Liederlust" erhielt Bernhard Bolter mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Silber, dazu ein Präsent und ihm zu Ehren ein Lied. Treue zum Singen und dem Verein sind die besonderen Merkmale bei solchen Ehrungen.

Ortsvorsteher Wolfgang Eberhard resümierte, dass der Gesangverein "Liederlust" ein fester Bestandteil und kultureller Träger für den Ort sei und wesentlich zur guten sozialen Verständigung beitrage. Der 1. Vorsitzende bedankte sich für die zügige und harmonische Abwicklung der Mitgliederversammlung nicht ohne Aufruf an Frauen und Männer, die sich für das Singen im Chor, der traditionelles und modernes Liedgut im Repertoire hat, zu erwärmen.

Kommen Sie zum Schnuppern und wenn es Ihnen gefällt, bleiben Sie.



Generalversammlung 2011
von links nach rechts: Marianne Knor, 2. Vors; Reinhold Hinder, 1. Vors; Bernhard Bolter, H-P Merz, Dirigent
nach oben ©2005-2017