Generalversammlung 2012

25.02.2012 - im Gasthaus "Adler"

Zur Jahreshauptversammlung des Gesangvereins "Liederlust" im Gasthaus Adler in Ennetach, konnte Vorstand Reinhold Hinder neben den Mitgliedern auch Ortsvorsteher Wolfgang Eberhard sowie eine überschaubare Anzahl von Ennetacher Vereinsvorständen begrüßen.

Passend zur geselligen Singgemeinschaft stimmte Dirigent Hans- Peter Merz zum Auftakt der Versammlung das Lied "die Fröhlichkeit" an. In einer Schweigeminute gedachten die Sänger ihrer verstorbenen Sangesschwester Maria Knor. Vorstand Hinder freute sich über das stimmige Miteinander im Verein, denn nur so könne man die angestrebten Ziele musikalisch und menschlich zum Wohle der Gemeinschaft meistern. In diesem Jahr werde der Gesangverein Liederlust 110 Jahre alt, in welchem Rahmen dieses Jubiläum gefeiert werden soll, müsse noch im Gremium der Vorstandschaft besprochen und entschieden werden.

In ihrem Jahresrückblick ging Schriftführerin Doris Merkle auf das bewegte Sängerjahr ein. Die drei Konzerte dürfen durchaus als musikalische Höhepunkte gewertet werden. Das eigene Frühjahrskonzert im Bürgerhaus wurde durch die beiden Solisten des Staatstheaters Stuttgart qualitativ bereichert. Ebenso waren die beiden Konzerte in Blochingen und Langenenslingen für die Sänger aus Ennetach ein Erfolg.

"Dem unermüdlichen und willensstarken Einsatz aller Mitglieder sei es zu verdanken", so Schatzmeisterin Elke Heigemaier, "dass die finanzielle Jahresbilanz positiv ausgefallen sei". Die beiden Kassenprüferinnen Dora Fetscher und Maria Prinz schlugen der Versammlung aufgrund der transparenten Kassenführung die Entlastung vor, die einstimmig erteilt wurde.

Chorleiter Hans- Peter Merz bedankte sich bei seinen Sängern für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen, sowie das vorbildliche und motivierte Engagement bei den Probenbesuchen. Für einen 100 prozentigen Probenbesuch konnte er Rosa Müller mit einem Präsent auszeichnen. Durchschnittlich ermittelte Merz eine Teilnahme an den Gesangsproben von 83 Prozent. "Derzeit stecke man schon wieder in der Vorbereitungsphase auf das am 5. Mai stattfindende Frühjahrskonzert im Bürgerhaus und liege zeitlich gut im Soll", freute sich Merz. Im vergangenen Jahr, habe man bei den Männerstimmen zwei und bei den Frauenstimmen eine als neue Sänger herzlich aufgenommen. Das stimme ihn für die Zukunft optimistisch.

Ortsvorsteher Wolfgang Eberhard überbrachte in Vertretung von Bürgermeister Stefan Bubeck die besten Wünsche der Verwaltung. Gleichsam stellte er fest, dass der Gesangsverein "Liederlust" einen unverzichtbaren Bestandteil im Ortsgeschehen darstelle und die Ortsfarben bei all seinen Auftritten würdig vertrete. Die von Ortsvorsteher Eberhard vorgeschlagene Entlastung der Vorstandschaft, wurde von der Versammlung einstimmig erteilt. Im Anschluss konnte Vorstand Hinder noch Heide Herla und Benedikt Merkel für dreißig sowie Helga Stotz für fünfzehn Jahre aktive Mitgliedschaft im Gesangverein "Liederlust" mit je einem Präsent ehren.

In seinem Jahresausblick teilte Reinhold Hinder den versammelten Gesangbrüdern und – Schwestern die markanten Termine für das Sängerjahr 2012 mit, er wünsche sich so Hinder, "dass wieder alle an einem Strang ziehen, damit die Stimmigkeit im Verein weiter gefördert werde".

Text und Bild: Michael Jäger, Schwäbische Zeitung

Generalversammlung 2012
von links nach rechts: Reinhold Hinder, (1. Vors.), Benedikt Merkel, Heide Herla, Hans-Peter Merz (Dirigent), Marianne Knor (2. Vors.)
nach oben ©2005-2017